Über Ursula Summ

Ursula Summ

Die Haysche Trennkost – meine größte Entdeckung.
Mein Weg zu einem erfüllten Leben

Mein Leben war geprägt von frustrierenden Diätversuchen. Krank und stark übergewichtig probierte ich alles aus was schlank machen sollte – aber immer ohne dauerhaften Erfolg.

Dann endlich hatte ich das entscheidende Erlebnis. Anlässlich eines Vortrags in Oberstaufen über gesunde Ernährung hörte ich erstmals etwas über „getrenntes Essen“. Mein Interesse war riesengroß, ich brannte vor Neugier, forschte anschließend in verschiedenen Büchern, suchte Gespräche und machte Eigenversuche. Ich suchte weitere Informationen zum Thema, aber dies war nicht einfach, denn 1978 war Trennkost ja noch nahezu unbekannt.

Die Begeisterung von Dr. Walb zur Trennkost, rissen mich mit.

Meine Suche führte mich zum Besten aller Lehrmeister, zu Dr. Ludwig Walb, Chefarzt einer eigenen Stoffwechselklinik und Autor des Buches „Original Haysche Trennkost“. Er erklärte mir aus erster Hand, was es bedeutet, getrennt zu essen. Ich hatte nicht erwartet, einen so hilfsbereiten Menschen anzutreffen und es überraschte mich sehr, dass er sich Zeit für mich und meinem Anliegen nahm. Seine innere Kraft und Überzeugung rissen mich mit, und schon kurze Zeit später war meine Begeisterung für die Trennkost ebenso groß wie seine. Er erzählte mir die Geschichte des amerikanischen Arztes Dr. Howard Hay, der aufgrund seines schweren Nierenleidens eine Ernährungsform entwickelte, die ihm half sich selbst zu heilen. Dr. Hay verwarf alle Regeln des „normalen Essens“. Er trennte die sehr eiweißreichen Nahrungsmittel von den sehr kohlenhydratreichen, teilte sie außerdem  in basenbildende und säurebildende auf und ernährte sich vollwertig. Er wollte keine neue Diät entwickeln. Sein Ziel war es vielmehr, durch eine harmonische und auch logische Lebensführung wieder gesund zu werden – und dies ist ihm auch gelungen.

Ich erfuhr am eigenen Leib die enorme Wirkung der Trennkost.
Seit 1978 befasse ich mich nun mit der Hayschen Trennkost. Ich durfte am eigenen Leib die enorme Wirkung dieser Ernährungsweise erfahren. Damals war ich sehr krank und stark übergewichtig. Durch die Trennkost fand ich dann zu einem gesunden, harmonischen Leben zurück. In dieser Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig es ist einen gesunden, entspannten, wachen und vitalen Körper zu haben. Über diese sich entfaltenden Lebensenergien, öffneten sich für mich weitere Türen zu mehr seelischer Freiheit, Zufriedenheit und Weisheit. So erlebte ich 1991 eine Transformation, die mein ganzes Leben veränderte. Mein Weg führte mich über Ismakogie, zu Body Evolution, Yoga und Tarot. Ich erfuhr, dass die Welt von Wundern und unbegrenzten Möglichkeiten erfüllt ist. Vieles kann man mit dem Verstand nicht begreifen, sondern nur durch eigene Gefühle erleben.

Die Trennkost hat mein Leben verändert. Gerne gebe ich Ihnen hier in meinen Programmen mein Wissen weiter.

Herzlichst, Ihre Ursula Summ