Ohne Gewichtszunahme über die Feiertage

 

Ihr Lieben, am Sonntag ist Ostern! Die Fastenzeit ist dann vorbei und viele freuen sich schon jetzt darauf, dem Schokoladenosterhasen die Ohren abzubeißen.
Aber auch andere Leckereien sind an Feiertagen leichter zugänglich und so kommt es viel zu oft vor, dass man permanent am essen und snacken ist.

Darum stellt sich jetzt die Frage:
Ist es überhaupt möglich, ohne Gewichtszunahme über die Feiertage zu kommen?Die Antwort: Wenn man ein paar gute Tipps beachtet, na klar doch!

Es beginnt damit jeden Bissen zu genießen, gut zu kauen, gut einzuspeicheln und nicht zu schlingen. Der Magen hat nämlich eine vorzügliche Eigenschaft. Er füllt sich während des Kauprozesses selbstständig mit Verdauungssäften, was innerhalb von 20 Minuten zu einem Sättigungsgefühl führt. Sicherlich ist es euch auch schon einmal passiert, dass ihr während einer Mahlzeit durch ein Telefonat unterbrochen wurdet. Nach Beendigung des Gespräches hattet ihr plötzlich keinen Hunger mehr. Der Grund, der Magen hatte sich selbst gefüllt.

Der nächste Tipp ist, ballaststoffreiche Beilagen bei den Hauptmahlzeiten zu wählen. Ballaststoffe sind reichlich in Gemüse und Salaten enthalten. Sie füllen nicht nur den Magen, sondern halten auch die Verdauung auf Trab. Nicht zu vergessen der große Anteil an Kalium, wo überschüssiges Wasser über die Nieren abgeführt wird.

Über österliche Süßigkeiten brauche ich sicher nicht groß zu reden, da jeder inzwischen weiß, dass Zucker die Bauchspeicheldrüse dazu animiert, Insulin zu produzieren und man im Anschluss mit weiterem Hunger zu kämpfen hat.
Pfefferminze, als frische Blätter oder zuckerfreie Bonbons, sind ein wirksamer Trick, um den süßen Appetit zu überlisten.

Auch Alkohol und süße Getränke können nach den Feiertage für eine unangenehme Überraschung auf der Waage sorgen. Zudem bremsen solche Getränke die Fettverbrennung aus und regen zusätzlich den Appetit an. Darum auch hier sorgsam damit umgehen.

Nicht zu vergessen sind die Bewegungen an der frischen Luft, auch den Stresslevel zu reduzieren und für ausreichenden Schlaf zu sorgen.

Ist es doch einmal, vielleicht auch öfters passiert, dass man alle Ess- und Trinkregeln missachtet hat, dann kann man in den darauf folgenden Tagen dies locker mit Trennkost wieder ausgleichen. Wie gut, dass wir die Trennkost haben.

Im www.abnehm-portal.com befinden sich weitere tolle Tipps, eine große Rezeptdatenbank, mehrere Wochenpläne und natürlich die große Lebensmittel-Tabelle mit über 1.200 Lebensmittel, alphabetisch geordnet.
Und dies alles und noch viel mehr für 29.- €

Ich wünsche euch ein gesegnetes Osterfest,

eure Ursula