Schlank ins neue Jahr

 

Ihr Lieben, die Weihnachtstage gehen nun langsam vorüber und viele von euch haben in den Feiertagen die Erfahrung gemacht, dass schwere Mahlzeiten  müde und träge machen. Sicher kennt ihr auch das alte Sprichwort: „Ein voller Bauch studiert nicht gern.“ Auch würde eine Geliebte vor einer Liebesnacht ihrem Liebhaber niemals einen Braten mit Knödel servieren und sicher ist es unklug, vor Antritt einer Autoreise, eine große Portion Nudeln mit Gulasch zu essen.

Solch schwer verdauliche Mahlzeiten machen nicht nur müde und träge, sondern leider auch dick. Dies wurde inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Denn Mischkost erhöht oft unnötig den Blutzucker, was zur Folge hat, dass die Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin produzieren muss. Und je mehr Insulin die Bauchspeicheldrüse herstellen muss, umso dicker wird man.

Mein Tipp: nutzt die Zeit auch zwischen den Jahren und tut etwas für euren Körper. Verschiebt es nicht erst auf Januar, sondern regt mit köstlichen Trennkost-Gerichten euren Stoffwechsel an, was sich natürlich positiv auf die Gewichtsabnahme auswirkt.

Hier eine kleine Kostprobe aus dem www.abnehm-portal.com

Eure Ursula 

Zucchini-Spaghetti mit Garnelen

 

1-2 Knoblauchzehen
12 Garnelen
700 g Zucchini
150 g Kirschtomaten
2 EL Olivenöl
1 TL Chiliflocken
Meersalz
1 TL Gemüsebrühe, instant
100 ml Kokosmilch

Knoblauch abziehen und fein würfeln. Von den Garnelen den Darm entfernen, kurz waschen und trocken tupfen. Zucchini putzen, waschen und mit einem Spiralschneider in dünne lange Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Garnelen darin unter Wenden 4-5 Min. braten, dann aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Im restlichen Bratfett die Zucchini-Spaghetti darin bissfest braten. Mit den Chiliflocken,  Gemüsebrühe und Salz würzen.

Kokosmilch zugießen und einmal kurz aufkochen lassen. Garnelen auf den Zucchininudeln verteilen und mit den Tomaten garniert servieren.