Abnehmen mit gesunden Fetten

 

Hallo Ihr Lieben, bringt wieder mal gesunden Fisch auf den Tisch!

Leckere Fischrezepte findet Ihr im www.abnehm-portal.com

Er darf ruhig auch mal fett sein, denn die neuesten Fettforschungen haben ergeben das Fette schlank machen, vorausgesetzt es sind die richtigen Fette und werden richtig eingesetzt.

Natürlich erwächst in manchen Kalorien- und Fettbewussten nun ein spürbares Problem.

Zu tief verwurzelt sind die früheren Antifett-Kampagnen. Doch verschiedene Fakten sprechen dafür, Fett wieder im Speiseplan aufzunehmen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen die abnehmen möchten, bei einer fettreduzierten Diät erst dann ihr „Satt-Signal“ vom Körper erhalten, wenn ein gewisses Quantum an Fett verzehrt wurde. Wird diese Fettmenge dem Körper nicht zugeführt, dann kann es passieren, dass der Abnehmwillige ununterbrochen auf Futtersuche ist.

Erstaunenswert ist auch, dass die Ernährung der Eskimos aus fast 40 Prozent Fett besteht, diese trotzdem nicht fett sind und auch mit erhöhten Cholesterinwerten nicht auf dem Kriegsfuß stehen. Der Grund liegt in den Omega 3 Fettsäuren, welche sie aus ihrer fischreichen Ernährung beziehen.

Auch die bekannte, sehr Olivenöl reiche Mittelmeerkost wird zur Gewichtsabnahme angeboten.

Desgleichen bei Trennkost, wo gesunde Fette auf dem täglichen Speiseplan stehen, Übergewichtige trotzdem fantastisch dabei abnehmen. Sogar Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten brauchen bei Trennkost auf Butter, Sahne, Öl, Eier oder Käse nicht zu verzichten, wobei diese Form der Ernährung keinen Freibrief für den ungebremsten Verzehr von Schweinshaxe, fetten Würsten und Mayonnaise ausstellt.

Das Geheimnis der Gewichtabnahme liegt hier in den biologischen Wirkstoffen der Nahrungsmittel und deren harmonische Zusammenstellung.

Achtet also auf gute Fett-Qualität. So schützt zum Beispiel hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl Herz und Gefäße und verbannt schlechtes LDL– Cholesterin aus dem Blut.

Auch andere gute Öle wie Leinöl, Rapsöl, Distelöl, Sonnenblumenöl oder Weizenkeimöl enthalten lebenswichtige Vitamine und Enzyme, die sonst kein anderes Lebensmittel liefert.

Fischöle von Salzwasserfischen sind wertvolle Jodquellen und liefern kostbare Omega-3-Fettsäuren.

So sind auch tierische Fette die in Butter, Milch, Sahne und Fleisch stecken, doch nicht so ungesund, wie bisher angenommen. Wissenschaftler entdeckten darin einen Artverwandten der Linolsäure.

Linolsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die unter anderem dafür zuständig ist, dass im Organismus wichtige Bausteine für Zellen, Gehirn und Nerven entstehen können.

Meiden solltet Ihr allerdings gesättigte und gehärtete Fette wie sie in billigen Margarinen, Plattenfetten, Frittieröl, raffinierten Ölen, Fertigprodukten, Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten vorkommen. Die darin enthaltenen Trans- Fettsäuren lassen die schlechten Cholesterinwerte steigen und sind maßgeblich an Herzerkrankungen und Schlaganfälle beteiligt.

Eure Ursula