Abnehmen trotz Süßigkeiten!

 

Ihr Lieben, Lebkuchen, Stollen & Co. wollen uns schon seit September verführen. Die Industrie weiß um die Schwäche der Süßhungrigen und setzt die Werbung für süße Sachen gezielt ein.
Aber woher kommt denn diese Fresslust nach „süß“ eigentlich her?
Die Antwort: „Süß“ schmeckt immer nach Sicherheit, Beruhigung, Entspannung, Geborgenheit, Zuwendung und Liebe. Schon als Embryo schwimmen wir in süßem Fruchtwasser, später schmeichelt süße Muttermilch unseren Gaumen. Als Kleinkind trösten uns süße Bonbons oder Eis.

Wissenschaftlicher Hintergrund: Süßigkeiten bestehen in der Hauptsache aus Kohlenhydraten und die bringen die Serotoninproduktion im Gehirn auf Hochtouren. Und dieses Glückshormon hebt die Stimmung. Doch Vorsicht, ein zu viel davon bewirkt das Gegenteil und man fällt in ein tiefes Loch. Hinzu kommt, dass gekaufte Süßigkeiten süchtig machen.

Doch was kann man machen, wenn sich zwischendurch der Süßhunger meldet?

Meinen Rat: Einen Süßigkeiten-Ersatz essen. Dazu gehören Rosinen, getrocknete Feigen, Datteln und Bananen. Auch dunkle Schokolade, mit 70% Kakaoanteil stillt den Süßhunger. Ebenso Beerenobst mit einem Joghurt gemischt und mit etwas Honig gesüßt, befriedigt den Gaumen.

Darum mein Tipp: Wenn euch der Süßhunger überfallt, dann kaut ein paar Rosinen mit Nüssen, lutscht gefrostetes Obst, wie Erdbeeren oder Himbeeren

Ihr könnt euch aber auch einen Kuchen oder Plätzchen backen, wie hier z. B. die Chiasamenplätzchen aus dem www.abnehm-portal.com

Wenn ihr im Trennkost Portal stöbert, dann findet ihr weitere tolle Ideen die lecker schmecken und zudem noch Vitalstoffe liefern. Das macht nicht nur euer Gewissen glücklich, sondern auch eure Figur. Wenn ihr so vorgeht, dann seid ihr den Verführungen gegenüber der gekauften Süßigkeiten in den Geschäften gewappnet.

Hier eine kleine Auswahl aus dem www.abnehm-portal.com:

Marzipan Plätzchen,

Müsli-Kekse,

Chia-Samen Plätzchen,

Dattel-Muffins,

Honig Plätzchen,

Falsche Florentiner,

Haselnuss-Kekse,

Heidelbeer-Joghurt-Schnitten,

Sesam-Krokant-Ecken,

Tiroler Apfelschmandkuchen,

Tarta Mousse Orange,

Himbeer-Wackelpudding,

Joghurt Schokosahne,

Limetten-Avocadocreme,

Schokoladeneis,

Zimtparfait und vieles mehr.

 

Chiasamenplätzchen

1 EL Chia-Samen zusammen mit 4 EL Wasser in eine Tasse geben, gut umrühren und für etwa 15 Minuten quellen lassen.

30 g Sonnenblumenkerne und 40 g Rosinen grob hacken.

75 g gemahlenen Mandeln, die gehackten Sonnenblumenkerne und Rosinen,

1 großes Eigelb und den eingeweichten Chia-Samen zusammen mit 35 g Stevia GrooVia oder 2 EL Honig und 100 g Butter in eine Schüssel geben.

60 g Haferflocken, 30 g Mehl und 1 TL Backpulver zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit 2 Teelöffeln aus der Masse kleine runde Häufchen formen und auf das Blech setzen. Im Backofen 10 Minuten backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für 40 Plätzchen

Viel Freude beim Backen, eure Ursula