Gesunde Ernährung ist Vorsorgemedizin

Gesunde Ernährung ist eine Vorsorgemedizin

Bei Markus Lanz sprach gestern Frau Dr. Anne Fleck darüber, dass eine gesunde Ernährung zu einer Vorsorgemedizin gehören würde. Alle Punkte die sie ansprach bestätigten die Themen in meinem Trennkost 18 Stufen-Abnehm-Programm.
Hier in Kurzform:

Trinken:
Jeder Mensch atmet über Nacht etwa einen halben Liter Wasser aus. Dieses Defizit muss morgens wieder aufgefüllt werden, indem man gleich nach dem Aufstehen 2 Gläser Wasser trinkt.

Kauen:
Viele Menschen kauen fast nicht mehr und schlucken wie Pelikane!
Schnelles Schlucken beeinflusst die Darmflora und man züchtet sich damit schlechte Bakterien. Dadurch wird die Immunabwehr geschwächt.
Verdauung fängt mit dem Kauen an, denn im Speichel befinden sich, neben wertvollen Verdauungsenzymen, weitere viele gesunde Stoffe.
Für Übergewichtige noch von Vorteil – man ist schneller satt!
Man soll so lange kauen, bis im Mund ein wässriger Brei entstanden ist.

Den Darm pflegen:
Den Darm kann man gut mit Ballaststoffen, Grünzeug, frischem Sauerkraut usw. pflegen. Wichtig: nicht pausenlos essen. Der Darm muss Ruhe und Pausen haben.

Hauptsache schlank – egal wie:
Nur schlank zu werden und zu sein, kann niemals ein gesundes Ziel sein.
Auf die Ernährung achten, was man dem Körper gibt.

Kalorien zählen:
Nach dem neuesten Stand der Wissenschaft ist die Kalorienbilanz überholt. Kalorien zählen ist alter Kaffee. Man weiß heute, dass Nahrungsmittel verschiedenartig verdaut und verstoffwechselt werden.
(Das bestätigt wieder, dass Dr. Howard Hay mit seiner Trennkost seiner Zeit weit voraus war.)

Schließlich sprach sich Frau Dr. Fleck noch kurz über Fette aus, mit dem Satz: Keine Angst vor Fetten, und meistens hätten die Menschen mit Übergewicht zu kämpfen, die fettarm essen. (Auch dies trifft auf die Trennkost zu, denn wir dürfen vollfetten Käse, Butter, Sahne und gute Öle, wie z.B. Pesto verwenden und müssen nicht jede Fett-Kalorie zählen. Natürlich immer im Rahmen.)

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Tipps, von Frau Dr. Fleck und Dr. Howard Hay, Euch alles ein bisschen auffrischen,

Eure Ursula