Kalorien zählen – sinnvoll?

Heute geht es um Kalorien zählen

Viele haben ein Leben lang Kalorien gezählt. Es  ist ihnen in Fleisch und Blut übergegangen.

Doch Kalorienzählen ist nicht immer sinnvoll. Besonders dann nicht, wenn mehr auf Gelüste als auf Gesundheit geachtet wird. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Menschen die Kalorien sparen möchten, oftmals den ganzen Vormittag nichts essen. Erst um die Mittagszeit werden zögernd geringe Kalorien aufgenommen, in Form von Joghurt oder einem trockenen Brötchen. Am Nachmittag und Abend werden dann die aufgesparten Kalorien in süßen Kuchen und herzhafter Wurst umgesetzt. Umgerechnet haben diese Personen zwar nur etwa 1000 Kalorien aufgenommen, bringen sich aber selbst in die Gefahr der Unterzuckerung und einem akuten Vitamin – und Mineralstoffmangel. Beides kann durch die Unterversorgung zu Fressanfällen führen.

Zudem ist der Körper unterversorgt mit Kalium. Kalium wirkt wie ein Katalysator, der überschüssiges Wasser aus den Zellen und Zwischenbereichen absaugt und über die Nieren entsorgt.

Die bessere Regelung ist einen Ausgleich zu schaffen und mehr auf das Säuren-Basen-Gleichgewicht zu achten. Das bedeutet: zu einem Teil Eiweiß oder Kohlenhydrate, die drei- bis vierfache Menge an Gemüse oder Salaten essen. Erst jetzt beginnt der Prozess der Gewichtsabnahme.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und weiterhin viel Erfolg

Ursula