Rheuma

Gespräch über Rheuma in meiner Facebook-Gruppe "Trennkost-meine besten Rezepte"

Angel: hat Dir die Trennkost denn auch gesundheitlich geholfen, was das Rheuma angeht? Isst Du viel oder wenig Fleisch und wie sieht es mit Milchprodukten aus?

Micky: Durch die TK ist es ja viel weniger geworden 1:3 ist ja nur noch 1 teil manchmal auch weniger  an Fleisch! Ich esse jetzt uhrmengen Gemüse /Salat! Joghurt macht mir nichts. Ich habe nicht das entzündliche Rheuma was im Blut nachweisbar ist! Meins betrifft die Muskeln Nerven und Sehnenübergänge! Ich fühle mich etwas fitter und bin nicht mehr ständig müde das habe ich ganz vergessen zu sagen! aber von den schmerzen ist noch nicht weniger geworden. Ich hoffe es kommt noch!! Hast du Rheuma?

Angel: Ich vermute, dass ich Rheuma habe… will demnächst mal zum Arzt… ich habe hauptsächlich Schmerzen in den Händen… diese Schmerzen werden schlimmer bei nasser Kälte und wenn ich viel Milchprodukte esse. Fleisch habe ich eh noch nie viel gegessen. Letztes Jahr habe ich vegan gegessen und hatte sehr wenig Probleme… dann habe ich wieder angefangen mit Milchprodukten und auch mit etwas mehr Fleisch und habe nun schlimme Beschwerden. Allerdings hatte ich auch die Trennkost vernachlässigt in letzter Zeit und hoffe nun, wenn ich wieder danach esse, dass ich dann vielleicht doch Joghurt, Quark und ein bisschen Käse essen kann…  Deshalb habe ich gefragt. Ich habe schon gegoogelt, aber da war eher die Aussage, dass Trennkost nichts bringt bei Rheuma-Schmerzen. 

Micky: Frage ruhig ich bin über 10 Jahre damit rum gelaufen. Erst letztes Jahr in der Rheuma Klinik wurde es mir bestätigt! Dachte schon ich spinne bei Nässe habe ich auch schmerzen vor allem Hände Beine Arme das sind meine Hauptschmerzpunkte! Glaube nicht das Aussage stimmt weil bei Rheuma ist ja auch viel Gemüse wichtig und vor allem keine Schweineprodukte. Lass es bald abklären!

 Angel: Ja, das werde ich machen.

Micky: Manche Ärzte kennen sich damit nicht aus das ist das Schlimmste. Ich habe es erst durch einen weiteren Arzt Wechsel endlich erfahren und der hat mich kurzer Hand in die Rheuma Klinik eingewiesen. VIEL GLÜCK dann !

Ursula Summ Ich finde es schade (eigentlich schlimm), dass die Meinungen bei Google zur Trennkost fast immer nachteilig sind. Bei Rheuma muss das gespeicherte Eiweiß abgebaut werden, was bei Einhaltung der Trennkost ja auch langsam erfolgt.
Ingeborg Oettinger, eine sehr bekannte Säuren-Basen-Forscherin, sagt,  besonders Magnesium und die Vitamine C, B und E, sowie Enzyme würden hier zusätzlich helfen. Ebenso wichtig wäre es alle Schwermetalle aus dem Körper zu entfernen.
Wichtig auch Basensalz von www.tribalance.net. dies lindert ungemein.

Manu: Für das Rheuma nehme ich schon längere Zeit: täglich 1x Magnesium-Kalium- Stick und 1x Magnesium+ B1+B6+B12+Folsäure und hatte in diesem Winter nicht ganz so viele Probleme wie früher. Nur 2 Schübe und ganz kurz Cortison 
Seitdem ich wieder nach TK lebe, haben sich alle meine Blutwerte verbessert, mein Blutdruck ist super, die Schuppenflechte geht immer mehr zurück, die Fibro und das Rheuma wurde schon viel besser, habe fast keine Magen und Darmprobleme mehr, meine Haut hat sich toll verändert usw. Sogar der eingetragene Diabetes wurde nun aus meinem Ausweis gestrichen  Und auf die Frage. ob ich das nachweiswar habe… JA und das schon seit einigen Jahren. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg mit der Trennkost – mir hat sie sehr geholfen.