Was hat Übergewicht mit Zeitdruck zu tun?

Hallo meine Lieben, wie sieht es denn bei Euch mit der Zeit aus?
Und was hat Zeitdruck mit Übergewicht zu tun? Hier die Antwort darauf:

Wer laufend unter Zeitdruck steht, strapaziert nicht nur sein Nervenkostüm, sondern riskiert auch, dass das Stresshormon „Adrenalin“ viel zu oft ausgeschüttet wird.

An sich ist es nicht schädlich, wenn zur gegebenen Zeit Adrenalin gebildet wird. Nur das Gemeine daran ist: durch die Ausschüttung von Adrenalin kommt es zu einer Freisetzung von Glukose und damit zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Wird dieser Blutzucker nicht durch körperliche Aktivitäten abgebaut, wird die Bauchspeicheldrüse nach einem gewissen Zeitraum aktiv und bewirkt eine Insulinausschüttung in das Blut. Dadurch kann es zu einer Unterzuckerung kommen, woraus sich gerne Heißhungerattacken entwickeln.

Aber nicht nur Zeitdruck stresst, sondern jegliche negativen Aufregungen können sich zu wahre Dickmacherfallen entwickeln. Denn viele Menschen neigen dazu in stressigen Zeiten deutlich mehr zu essen als im Normalfall. Im Laufe der Zeit kann sich daraus eine Fettleibigkeit entwickeln, wobei Dauerstress, bedingt durch das Hormon Kortisol, vorzugsweise das Fett im Bauchraum einlagert. Dieser Fettbauch ist auch oft bei schlanken Menschen zu beobachten.

Um den erhöhten Blutzucker ohne Insulinausschüttung auf natürlichem Weg abzubauen, müsste man zuerst mit einer körperlichen Aktivität beginnen. Angesagt wäre ein strammer Spaziergang, Schwimmen, Laufen oder eine ähnliche Sportart. Aber wer rennt schon nach einer stressigen Situation einmal um den Häuserblock herum? Zu empfehlen wäre es, denn der erhöhte Blutzucker würde sich durch die Körperbewegungen in den Muskelzellen selbst verbrennen. Durch solch eine  Aktion findet im Körper die Fettverbrennung statt.

Was will ich Euch damit sagen?
Vermeidet Stress und bewegt Euch. Beides tut Euch gut. Auch Kochen beruhigt. Bereitet Euch einen vitaminreichen Salat aus der Rezeptdatenbank zu: www.abnehm-portal.com

Fitnessteller mit Mandarinen-Schmetterlingen
Eiweißmahlzeit für 2 Portionen

1/2 kleiner Romanosalat putzen, waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. 1 Salatgurke schälen und in kleine Würfel schneiden.

1 grüne Paprikaschote waschen, putzen und klein würfeln. 2 Selleriestangen putzen und in dünne Scheibchen schneiden. Alles mischen und auf einer Platte anrichten.

Für die Marinade 1 Stück Ingwer, walnussgroß schälen und fein reiben.
125 g griechischen Jogurt mit dem Ingwer, 60 ml frisch gepressten Mandarinensaft und etwas Kräutersalz verrühren.

2 Hähnchenbrüste á 150 g kurz waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und in Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin unter Rühren braten, mit Pfeffer und Salz würzen. Das Hähnchenfleisch auf dem Salat verteilen.

1 Mandarine schälen, in einzelne Spalten teilen, diese der Länge nach aufschneiden und aufklappen. Die Sauce über den Salat gießen, mit Chiliflocken bestreuen und mit den Mandarinen-Schmetterlingen garnieren.

Guten Appetit wünscht Euch Eure Ursula